Interne Gartenbegehung

 

Liebe Gartenfreunde,

 

der ein oder andere wird sicherlich mitbekommen haben, dass wir am 04.08.2017 eine interne Gartenbegehung durchgeführt haben.

 

Warum?

 

Alle 4 bis 5 Jahre führt der „Verband der Gartenfreunde Rostock e.V.“ gemeinsam mit dem „Amt für Stadtgrün“ Begehungen der Gartenanlagen in Rostock durch, um festzustellen, ob eine Gemeinnützigkeit vorliegt und gerechtfertigt ist.

 

Die Gemeinnützigkeit wirkt sich unter anderem auf den Pachtzins aus, der aktuell bei 0,167 € pro Quadratmeter liegt. Wird die Gemeinnützigkeit auf Grund von Mängeln [Nichteinhalten der Rahmengartenordnung] aberkannt, würde der Pachtzins um ein Vielfaches ansteigen.

Wollen wir das?

 

Nach der letzten öffentlichen Begehung haben wir die zu beseitigenden Mängel in Listenform pro Parzelle ausgehängt. Alle Mitglieder, bei den Mängel angezeigt wurden, waren sehr fleißig und beseitigten diese.

 

Zu Beginn dieser Saison wurde uns vom „Amt für Stadtgrün“ die Gemeinnützigkeit anerkannt!!!

 

Die nächste öffentliche Begehung steht frühestens in 2018 an. Wir wollen mit unserer internen Begehung schon im Vorfeld einer großen Mängelliste vom Amt bzw. des Verbandes vorbeugen.

 

Was ist uns aufgefallen?

 

Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden! In unserer Anlage gibt es wirklich sehr viele schöne und gepflegte Parzellen.

 

Dennoch gibt es kleinere Mängel wie z. B. zu hohe Hecken und Bäume. In einigen Parzellen mangelt es an der allgemeinen Bewirtschaftung und Pflege und in 6 Gärten herrschte das absolute Chaos!

 

Selbstverständlich haben wir unsere neuen Mitglieder berücksichtigt, die noch etwas Zeit benötigen, um ihren Garten in Schuss zu bekommen.

 

Wir bitten euch, darauf zu achten, die Rahmengartenordnung einzuhalten.

 

In absehbarer Zeit werden wir eine erneute interne Begehung durchführen und ggf. persönlich auf die Problemgärten zukommen.

 

Solltet ihr Fragen haben, so scheut euch bitte nicht auf uns zuzukommen.

 

Herzliche Grüße

Der Vorstand

 

i. V. Susann May

1/7
Jahreswerte melden

Melde uns deine Verbrauchswerte online!

Wichtige Termine...

Hier geht's zu allen Terminen...

Frühjahrsabfuhr 2021

(Grünschnitt, Sperrgut)

------

-- - -- Uhr

Herbstabfuhr 2020

(Grünschnitt, Sperrgut, Schrott)

-----

-- - -- Uhr

Abwasserentsorgung

Anmeldung nicht vergessen!

Kosten ab 2021 32,50€ je m³

06.05.2021

02.09.2021

Interne Gartenbegehung

...hier erfährst du unser Anliegen

Buchtipp_5.jpg
Gartenfreunde Rostock